header-wald

Unsere Arbeitsschwerpunkte:

  • artenschutzrechtliche Prüfungen
  • faunistische Kartierungen
  • Ökologische Bau- und Fällbegleitungen
  • Konzeptionierung und Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen
  • Forschungsprojekte im Bereich der Bioindikation
  • Kinder- und Jugendumweltbildung

 

Partner

Projektbezogen arbeiten wir mit verschiedenen Spezialisten zusammen:

 

Über uns

Icarus Umweltplanung - unter diesem Dach befinden sich die freiberuflichen Umweltplaner Dipl. Ing. Tommy Kästner und Dipl. Geoökologin Anne Kästner. Das Büro wurde 2008 in Dresden gegründet. Seither sind wir vorwiegend in Sachsen und Brandenburg für unsere Kunden aktiv.

Tommy grau

Tommy Kästner studierte Forstwissenschaften sowie Naturschutz und Landschaftspflege an der TU Dresden. Er spezialisierte sich zeitig auf die Bereiche Ornithologie und Entomologie ohne hierbei das "große Ganze", die ökologischen Zusammenhänge und Wirkungbeziehungen zu vernachlässigen. Tommy Kästner ist seit 2008 freiberuflich tätig. Im Bereich der Umweltbildung ist er seit über 10 Jahren aktiv und kooperiert hierbei mit Umweltverbänden und Initiativen.

Anne grau

Anne Kästner studierte Geoökologie an der TU Bergakademie Freiberg. In verschiedenen Monitoringprojekten widmet sie sich seit 2008 vor allem mit den bioindikatorisch hoch interessanten Artengruppen der Zikaden und Heuschrecken. Anne Kästner ist Spezialistin für Geoinformationssysteme und arbeitete mehrere Jahre im Landratsamt Mittelsachsen, Arbeitsschwerpunkte Biotopfeststellung und naturschutzfachliche Stellungnahmen.